You are currently viewing Ninox-Tipp: Ampel
Bedingte Formatierung in den Ninox-Ansichten

Ninox-Tipp: Ampel

Bedingte Formatierung in den Ninox-Ansichten

Mit der bedingten Formatierung in den Ninox-Ansichten können ganz leicht Ampelfunktionen realisiert werden. Dabei schaltet die Ampel z.B. auf grün, wenn eine positive Bedingung gegeben ist. So behält man die wichtigsten  Kennzahlen des Unternehmen immer im Blick.

In meinem Beispiel habe ich die aktuellen Umsatzzahlen mit einem Sollwert verglichen und die Differenz angezeigt. Beim Erreichen der Sollwerte schaltet die Ampel auf grün.

Schritt 1: Neue Spalte erstellen

1. Erstelle in der Listenansicht ein Funktionsfeld, in dem du die Differenz zwischen dem Soll- und dem Ist-Umsatz ziehst. Die Funktion könnte lauten:

sum(‚Umsatz 2020‘.Euro) / (month(today()) – 1) * 12 – sum(‚Umsatz 2019‘.Euro)

Hier wird der Umsatz von 2019 als Soll zugrunde gelegt und auf die bereits zurück gelegten Monate in 2020 umgerechnet.

Schritt 2: Neue Spalte formatieren

Klick in den Spaltenkopf dieses neuen Feldes „Differenz“ und dann auf „Bedingte Formatierung …“

Ninox Listenansicht

Im folgenden Dialog kannst du deine Bedingungen beschreiben. Ich habe alle Werte größer Null mit „grün“ versehen und kleiner Null mit „rot“:

Bedingte Formatierung in Ninox

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Peter

    ahoi. Ich möchte in der bedingten Formatierung eine leere Zelle orange formatieren.
    Also: Ich suche grundsätzlich nach Werten größer (dann grün) oder kleiner (dann rot) als „0“.
    Nun habe ich in der betreffenden Tabelle auch leere Zellen, das heißt ohne Eintrag. Diese würde ich dann gerne organge hinterlegen. Bei den Operatoren habe ich keinen gefunden, der „leer“ repäsentiert und in der F(X) komme ich nicht weiter mit „“ oder „null“ oder „False“. Wie bekomme ich das hin?

  2. Wittpoth2

    f(x) als Operator war genau der richtige Ansatz, nur heißt die Abfrage auf ein leeres bei Ninox null, also ohne Hochkommas oder dergleichen.

    Beispiel für die Funktion: Name = null

Schreibe einen Kommentar